Informationstafeln

Die Sandsteinbrüche in Mörtelstein:

Infotafel Sandsteinbrücke Mörtelstein

Gedenktafel Heimatvertriebene:

In der Kirstetter Straße wurde 2012 nach einer Anregung aus der Bevölkerung vom Heimatverein eine Gedenktafel für die 1946 in das Barackenlager in der Kirstetter Straße eingewiesenen Heimatvertriebenen aufgestellt. Dabei wurden umfangreiche Recherchen vorgenommen und die im Lager wohnenden Familien festgestellt.

Infotafel Heimatvertriebene

Informationstafeln Kalkofen Mörtelstein:

Über das interkommunale Gewerbegebiet TechNO an der B 292 Abfahrt Asbach ist der vom Heimatverein in den Jahren 2012-2014 restaurierte Kalkofen Mörtelstein.
Die beiden vom Heimatverein erstellten Informationstafeln geben Hinweise zur Kalkbrennerei im Neckar-Odenwald-Kreis, dem Kalkofen Mörtelstein, der Bedeutung des Kalkbrennens Ende des 19./Anfang des 20. Jh. sowie der heutigen Bedeutung des Rohstoffes Kalk.

Infotafel Kalkofen

Infotafel Kalkbrennerei